über mich

Lebenserfahrung ist dann wertvoll, wenn man versucht, aus den Erfahrungen zu lernen. Mit lernen meine ich nicht die zukünftige Vermeidung ‚mach ich nie wieder‘. Ich meine wirkliches Verstehen der Zusammenhänge und der tiefgründigen Ursachen.

Nachdem mein Leben 1996 in allen Bereichen ausser Kontrolle geraden war und auch jeder Versuch es wieder hinzubekommen scheiterte, wollte ich verstehen. Ich wollte verstehen, warum es soweit kommen konnte und ich wollte vor allem verstehen, um aus diesen prekären Situationen wieder heraus zu finden. Ich suchte nach einem System, nach Kausalitäten. Ein Ursache – Wirkung Prinzip, Zusammenhänge, Gesetzmäßigkeiten und ich strebte nach einem höheren Verständnis um das Leben und uns Menschen.

Dabei habe ich nie aufgehört noch tiefer zu graben und zu hinterfragen.Wenn wir an Grenzen stoßen, liegt es an unserem begrenzten Denken und der Unfähigkeit des Verstandes über diese Grenzen hinauszudenken. 

Ich konnte mich nie mit diesen Grenzen abfinden und suchte immer weiter nach plausiblen Erklärungen. Dabei war ich bereit gelernte Glaubenssätze zu überdenken und erforderlichenfalls neu zu definieren. 

Mit der Integration des Wissens ins Leben, veränderte sich mein Leben in rasanter Geschwindigkeit ins Positive. 

Im Alter von 50 Jahren begann ich ein Psychologiestudium. Dabei war ich mit Statistik zwar völlig überfordert. Aber, ohne überheblich sein zu wollen, in den psychologischen Themen durfte ich erfahren, dass ich mir autodidaktisch Wissen und Weisheit erarbeitet habe, welches die Schulpsychologie um ein Vielfaches übertrifft. 

Mehrere tausend Coachings, die ich stets mit einem maximalen Anspruch des Verstehen-und-Lösen-Wollen durchgeführt und nachgearbeitet habe, ist ein umfassendes Verständnis entstanden, wie wir Menschen und das Leben funktionieren. Die Methode die zur Auflösung führen, sind in Wirkung und Effektivität einzigartig.